Wie wohl viele andere Final-Fantasy-Fanatiker, habe auch ich am 3.2. hinter meiner Wohnungtür gecampt und sehnsüchtig auf meinen Postboten gewartet, der mein heiß begehrtes Päckchen brachte.
Ich hatte zwar bereits die Demo gespielt die es Ende Januar über das Play Station Network zum herunter laden gab, aber wie ihr alle wisst, so eine Demo reicht einem NIE um wirklich das Ausmaß des Spiele szu begreifen. (ich muss sagen besondes gewisse Fähigkeiten des kleinen knuddeligen Mogs wurden in der Demo nicht erklärt, so dass man etwas ratlos dort stand, wenn er aufgeregt "kupo! kupo!" rief und sein Bommel glühte wie ein ganzes Kernkrfatwerk. Aber jetzt ist es anders, denn dank kleinen immer wieder eingeflochtenen Tutorials begreift man endlich die Fähigkeiten und weiß auch mir welchen Tasten man sie nutzen kann.
Aber nun zu dem was uns interessiert, das Spiel an sich.
Ich habe mir die Crsytal Edition für 99,99 € vorbestellt, über einen großen namenhaften Online Versanddienst über den man als Vorbesteller, die Stealbox mit den Extras:
- Final Fantasy Episode 1 (ein kleines Booklet in dem man nachlesen kann was geschehen ist bevor FF XIII-2 startet)
- drei kunstvolle Sammelkarten
- und das Kämpfe mit Stil Paket (enthalten sind Kostüme für die beiden Hauptcharas und ein neues Monster (Omega)
Ein kleines nettes Gimmick neben de rohnehin klasse Box. Ich habe mich damals für dieses teure Schätzchen entschieden, da sie im preislichen Vergleich zum Inhalt nicht wesentlich teurer war, als die normale Box oder das Spiel ohne drum und dran. Ganz besonders interessierte mich der komplette Soundtrack, da ich bisher jeden der Final Fantasy Soundtracks mit organisiert habe und sie preislich immer in imensen Höhen lagen (besonders wnen man im Jahr 2007 den OST von Final Fantasy VII haben wollte). Und ich muss sagen, ich bin absolut nicht enttäuscht worden. Ich habe zwar noch nicht die Zeit gefunden jedes der der 78 Stücke mir bewusst anzu hören, doch das was ich bisher gehört habe ist fantastisch. Sehr rockige Stücke, aber auch nachdenkliche und wie gewohnt epische Songs, die einem eine Gänsehaut über den Körper jagen sind vertreten.
Weiter waren in der Box enthalten, ein T-Shirt (Herrn shirt, wodurch es bei mir wohl orginal verpackt bleiben wird, denn für ein Schlafshirt ist es mir zu schade) eine Karte mit 3D-Druck (das typische Lighning bild mit den Blütenblättern, macht optisch sehr was her), wie in der Stealbox ein paar nette Sammelkarten zu den Charakteren und (wieder etwas was mir ganz besonders das Geld wert war) ein kleines Artbook. Wieder einmal zeigen die Graphiker die an diesem Projekt gearbeitet haben, dass nur wneige Spiele an ihre Details heran reichen. Liebevoll gestaltete umgebungen, die von einer wunderschönen utopischen Waldlandshcfat bis hin zu modernen Städten die an ein paar eher düstere SciFi Filme erinnern sind vertreten. Auch die Charaktere sind über und übe rmit vielen kleinen zu entdeckenden Details, was im Spiel manches Mal sogar fast untergeht, so das man sich wünscht ein 3D-Objekt zu haben welches man drehen und wenden kann um es einmal genau zu betrachten.
Nun denn... Game rein in die Playsattion und los geht es, wie gewohnt mit einer gerenderten Cutscene, die, wenn man wohl den bekanntesten der alten Final Fantasy Teile so manchen von euch nostalgisch werden lassen (hier möchte ich nichts verraten, auch wenn es nur ein weinziger spoiler wäre, es wäre einer und soetwas muss ja nicht sein

").
Das Spielprinzip erinnert sehr an 13, nur das anstelle von 3 austauschbaren spielbaren Chars man nur zwei besitzt (Noel und Serah) und das dritte Teammitglied aus einem Monster betseht, welches man gebändigt hat. Ja, ihr hört richtig, Bestia/GFs/und wie sie sich immer schimpfen, sind mir nich nicht begegnet, dafür aber kann man viele der tspischen Gegner zähmen, so dass sie später an deiner Seite kämpfen. Hierbei haben sie wie in FF 13 typisch eine der Rollen, die auch die Charaktere beherrschen (aber nur eine). Dieses wären: Brecher, Verherrer, Augmentor, Manipulator, Heiler und Verteidiger. Eine nette Neuerung, so dass man nicht irgendwann an einer Stelle des spieles steht und flucht, weil man einen Char die ganze Zeit nicht gelevelt hat, aber nun dringend braucht.
Ansonsten hat sich im Kampf nicht viel verändert, aber an dem drum herum. Anstelle eine sehr lineare Storyline zu spielen, springt man nun durch die Zeit und entscheidet selber in welche Zeit man springt, um dort zu kämpfen und etwas zu erleben, man reist imme rhin und her, und wnen auch durch die Gegner ein wenig vorgegeben ist, wie man spielt und wohin man am Besten reist, man hat immenroch ein wneig eigene Entscheidungen die man treffen kann. Auch gibt es nun den Dialog-Trigger, ich vermute dass die Entscheidungen zwischen den verschiedenen antworten, kleine Auswirkungen auf das Spiel haben, doch nach meinen bisher 13 gespielten Stunden kann ich noch nicht sagen wie sehr, da ich noch keinen direkten Vergleich habe.
Nett ist auch ein kleiner Bonus den sie eingebaut haben, de rmir bisher immer ein wenig gefählt hat. Wenn man das Spiel startet gibt es einen kleinen Zusammenschnitt der wichtigen Scenen, ähnlich wie bei Fernsehserien "Was bisher geschah". dies ermöglicht, dass man auch nach einer längeren Spiel-Pause, bedingt durch das Real Life, wieder direkt in der Story starten kann, ohne noch einmal lange grüben zu müssen, was denn überhaupt alles passiert war.
Bis jetzt gefällt mir gut was ich sehe, und es ist eindeutig eine bessere Fortsetzung als Final Fantasy X-2, doch was sich hinter der Story verbrigt und ob auch diese von mir absolut zufrieden angenommen wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich sehe großes Potential.