wiescho

der alte Mann

Sommer Charity Event 2011 Gold Medaille Errungenschaft Betatester User der ersten Stunde

Level: 37 

1

Freitag, 17. Februar 2012, 16:32

L.A.W. - Living At War ab sofort in der Closed Beta

Ab sofort befindet sich das postnukleare Free2Play-Online-Strategiespiel L.A.W. - Living At War in der Closed Beta.

L.A.W. hat laut der offiziellen Seite eine reiche Hintergrundstory. Der Konflikt zwischen Menschen und Nak führte zu einem atomaren Krieg und die Überlebenden flüchteten in riesigen Raumschiffen.

Gespielt wird Online im packenden Online-Echtzeit-Strategie-Modus. Es gibt neben den beiden Fraktionen, drei Klassen mit vielen Individualiserungsmöglichkeiten.

Leider konnten wir keine Closed Beta Keys besorgen. Nur wer vorab einen Key bekommen hat, kann das Spiel ab sofort testen.

Das Video zeigt einige genaueren Informationen zum Spiel. Die Mischung aus MMORPG und Echtzeit-Strategie hat auf jeden Fall Potenzial!

Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und beobachten den Werdegang des Games. Von euch hat nicht zufällig jemand weitere Informationen oder sogar nen Zugang?

Spekulatius

Abiturient

User der ersten Stunde

Level: 21 

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:19

Ich hab mich dafür angemeldet und darf bei der CB mitmachen, es gab aber keinen Key. Eigentlich dachte ich, dass ich einen Key weitergäbe, wenn ich einen bekäme, aber dann werde ich es wohl selber testen ;)

wiescho

der alte Mann

Sommer Charity Event 2011 Gold Medaille Errungenschaft Betatester User der ersten Stunde

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:16

@Spekulatius: Wie lange hat deine Freischaltung für die Closed Beta gedauert?

Spekulatius

Abiturient

User der ersten Stunde

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:40

Hab mich vor vier Tagen registriert. Eben hab ich das Spiel etwas gespielt, aber meine Internetverbindung ist gerade nicht so dolle. Deshalb werde ich noch ein bisschen warten und dann weiter testen. Bisher ist es aber nicht besonders gut. Wie ein normales MMORPG mit Kriegsetting. Allerdings weiß ich noch nicht, wo in dem Spiel Echtzeit-Strategie sein soll, aber vielleicht ändert sich das noch. Bin auch erst Lvl 2, da sollte man noch kein fertiges Urteil fällen :D

wiescho

der alte Mann

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:47

Wie lange hat es gedauert zwischen Registrierung und Einladung zur Closed Beta?

Spekulatius

Abiturient

User der ersten Stunde

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:56

Ok, ich hätte sagen sollen, dass ich die Einladung heute bekommen habe :pinch: Also hat es vier Tage gedauert ;)

Spekulatius

Abiturient

User der ersten Stunde

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:08

Sooo, hab etwas weitergespielt und bin jetzt auf Lvl 9. Das Leveln geht nicht so schnell wie bei anderen Spielen, wo gerade am Anfang die ersten 10-20Level schnell erreicht sind. Das ist aber natürlich nicht so wichtig, dass es schnell gehen soll. Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich weitergekommen bin und jetzt kann ich auch mehr zum Spiel sagen.

Zuerst einige Aspekte, die negativ auffallen, aber die noch geändert werden können. Ist schließlich noch die CB. Es gibt keinen Vollbildmodus, es kann keine Auflösung geändert werden, auch sonstige Einstellungen der Grafik fallen weg. Beim Launcher kann lediglich zwischen high, medium und low gewählt werden. Und sonst ruckelt es noch öfters.

Jetzt gehe ich auf verschiedene Sachen ein, wie z.B. die Klassen.
Wie ihr sehen könnt, gibt es zwei Gruppen: Die Menschen und die Naks und dazu drei verschiedene Klassen. Ein DD, ein Supporter und eine weitere, aber ich weiß gerade nicht, als was man die bezeichnen soll, weil ich auch nicht weiß, was für Stärken sie hat.
Auf jeden Fall sieht man weiterhin eine magere Auswahl an Gesichtern und Frisuren, nur die Farbe ist sehr individuell.

Weiter gehts mit den Quests.
Auf dem Bild kann man sehen, dass ich gerade etwas aufbaue. Bei vielen Quests kann man Gebäude zerstören, aufbauen, Fahrzeuge eskotieren, oder, was völlig normal ist, Gegner töten. Oben rechts ist aber etwas ganz besonderes zu erkennen: Die "Private Mission". Das sind Quests, die man nur alleine spielen kann und bei denen andere Spieler ausgeblendet werden. Sowas hab ich bisher bei keinem MMORPG gesehen. Dazu kommt, dass es Quests gibt, wo man eine Transformation erlebt. Dabei transformiert man sich in einen Panzer, einen gepanzerten Wagen oder ein Monster. Bei allen hat man mehr HP und Def und teilt mehr Schaden aus, was frischen Wind ins Spiel bringt.

Negative Sachen gibts aber auch hier. Natürlich gibts Questsbugs. Bisher ist mir einer begegnet, bei dem es aber eine Lösung gibt, sodass man nicht erst auf einen Fix warten muss. Questgeber werden leider nicht auf der Karte angezeigt. Diese erkennt man nur wegen einem Symbol über dem Kopf.

Ein weiteres Problem war einmal, dass ich zu einem Punkt musste und etwas anklicken musste. Man kann auf die Ziele klicken und man wird automatisch zum Ziel geführt, aber ich habe nichts gesehen, worauf ich hätte klicken können, denn der Punkt war in einer komischen Maschine. Man konnte dort auch rein, aber man musste die Kamera ranzoomen und erst dann konnte man den Punkt sehen und anklicken. Hoffentlich gibt es sowas nicht nochmal, weil man dann erstmal ratlos ist bis man erfährt, was man tun muss oder es selbst rausfindet.

Nun komme ich zum Interface und zum Gameplay.
Wie man sehen kann ist das Interface nicht gerade das schönste. Die Karte rechts unten ist völlig sinnlos, weil man darauf nichts erkennen kann. Viel besser gefällt mir die Karte, die man neben der Itembeschreibung sieht. Wenn man einmal "M" drückt, öffnet sich eine normale Karte, beim zweiten Mal erscheint diese Karte. Das Gute an ihr ist, dass sie eingeblendet werden kann man aber trotzdem auf Gegner klicken kann, weil man die Karte nicht anklicken kann. So kann man genug sehen und kann gleichzeitig sehen, wohin man muss.

Auch beim Gameplay kann man meckern. Die Gegner anzuklicken erweist sich als schwierig, weil sie oft rumlaufen. Wenn man ihnen zu nahe kommt, greifen sie an und wenn beide laufen, wird es noch schwieriger. Das sollte noch geändert werden. Leider ist es bisher nicht möglich Gruppen zu bilden. Am Angang gibt es ein Tutorial, was aber für eingefleischte Spieler nicht notwendig ist. Eine eigene Tastenbelegung ist bisher nicht möglich.

Hier seht ihr meine Station. Jeder Spieler hat seine eigene und darf entscheiden, wo die Gebäude hinkommen. Damit kann man Material herstellen und daraus kann man in anderen Gebäuden Waffen und Rüstungen herstellen. Was mir jetzt erst klar wird: Man muss nicht erst zu einem NPC laufen und erspart sich damit einiges an Zeit. Finde ich gut gelungen.

Hier sieht man ein Fenster mit dem Titel Tactics. Leider weiß ich nicht, was man damit machen kann, aber ich zeige es euch, weil das Spiel etwas mit Strategie zu tun haben soll und ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann etwas mit diesem Fenster machen kann und das vielleicht dieser Strategieteil werden kann.

Insgesamt finde ich das Spiel schon sehr gut. Es gibt zwar viele negative Punkte, aber da sich das Spiel in der CB befindet, werden sicherlich viele davon verbessert werden. Es gibt aber auch viele interessante und nützliche Sachen, wie z.B. der Private Modus, Transformationen in bestimmten Quests oder die Station. Deshalb werde ich mir das Spiel weiter anschauen und mich überraschen lassen ;)

Spekulatius

Abiturient

User der ersten Stunde

8

Donnerstag, 1. März 2012, 15:31

Heute bin ich von Level 9 auf Level 12 gesprungen 8| So einen Bug hatte ich noch nie, aber schaden kann es ja nicht :P Verbessert/Verändert wurde aber fast nichts. Auch das Ruckeln bleibt :(